Interview mit Mark aus Estland – Einwanderer in Deutschland

Heute leben circa 7,3 Millionen Einwanderer in Deutschland. Gründe für die Einwanderung sind unter anderem Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, Armut, politische Verfolgung, Krieg und Arbeitslosigkeit.

Um dieses Thema näher erläutern zu können, interviewen wir Mark T., einen Esten, der 2000 nach Deutschland kam.

Wieso bist du bzw. deine Familie nach Deutschland eingewandert?

Mark: Meine Eltern erhofften sich besser bezahlte Arbeit.

War es schwierig, Deutsch zu lernen?

Mark: Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, doch nach einem halben bis einem Jahr konnte ich gut Deutsch lesen und schreiben.

Welche Unterschiede gibt es in den Sprachen?

Mark: Es gibt andere Buchstaben, obwohl sie beide die lateinische Schrift benutzen, und im estischen gibt es 14 Kasuse. Es gibt aber auch viele Wörter, die aus dem Deutschen ins Estische übernommen wurden.

Sprichst du zu Hause Estisch oder Deutsch?

Mark: Größtenteils nichts von beiden, ich spreche zu Hause russisch, ein bisschen Estisch und mit meiner Schwester Deutsch.

Wieso bist du ausgerechnet nach Ratingen gezogen?

Mark: Wir kamen zuerst nach Düsseldorf, weil wir dort Freunde hatten, und dann wohnten wir eine

Zeit bei ihnen. Dann zogen wir nach Unna und wurden von dort nach Ratingen geschickt. Zuerst wohnten wir dort in einer WG, dann zogen wir nach Ratingen-West.

Wie hat sich deine Lebenssituation verändert?

Mark: Es hat sich sehr viel verändert. Ich musste eine neue Sprache lernen, ich habe eine neue Umgebung und neue Bekannte kennen gelernt.

Willst du wieder nach Estland zurück?

Mark: Eher nicht, ich habe in Estland zwar meine Verwandten und ich mag Estland auch sehr, aber hier habe ich viele Freunde und meine gewohnte Umgebung.

Janis Hogrebe, Ratingen, Dietrich-Bonhoeffer-Schule