Sport und Gartenarbeit als Therapiemethode – Das Blaue Kreuz

Das Blaue Kreuz ist eine Fachklinik für Menschen mit Alkoholproblemen. Es werden überwiegend Männer, aber seit kurzem auch Frauen therapiert.

Die überschaubare kleine Patientenzahl ermöglicht jedem zweiten Patienten eine Therapie mit Erfolg und ein Leben ohne Alkohol. Es gibt Gruppen-, Arbeits- und Einzeltherapien, Ehe- und familientherapeutische Angebote.

In der Einrichtung stehen den Patienten Bereiche wie Offsetdruckerei, Töpferei, Garten- und Landschaftsbau/Zierpflanzenproduktion und Tierpflege zur Verfügung. Außerdem bietet das Haus zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, zum Beispiel gibt es Tischtennisplatten, einen Fitnessraum, eine Sauna, einen Billardraum, einen Sportplatz sowie Minigolf- Und Bocciabahnen.

Eigentlich kann sich jeder beim Blauen Kreuz Hilfe suchen, aber es gibt bestimmte Aufnahmebedingungen. Der Patient muss vorher eine dreiwöchige Entgiftung machen und muss die Therapie auch wirklich wollen.

In einem Interview erklärte der Patient Detlev Vorländer, dass es ihm in der Fachklinik sehr gut gefalle, weil sie sehr stadtnahe ist. Er meinte, dass die Patienten ab der zweiten Woche zu zweit raus gehen dürfen und ab der fünften Woche alleine. Er sagte außerdem, dass er dank der Therapie wieder Freude am Leben habe und er sicherlich auch in Zukunft nicht mehr rückfällig werde.

Der Therapeut und Klinikleiter Werner Brück erklärt, dass die Patienten meist nach der Langzeittherapie, die drei Monate dauert, noch einige Sitzungen mit ihren Therapeuten haben werden, allerdings verlaufe die Therapie bei jedem Patienten anders.

Von Sindy Miksik, Natalie Löwenguth, Jessica Krebs und Jennifer Biehler

Jennifer Biehler, Sindy Miksik, Natalie Läwenguth, Jessica Krebs und Jennifer Biehler, Radevormwald, Realschule Radevormwald