Was steckt hinter einer Ausbildung bei der Werkfeuerwehr?


Kein Tag wie jeder andere und immer neue Herausforderungen – das erwartet dich bei einer Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann oder zur Werkfeuerwehrfrau bei CURRENTA. Zusammen mit deinem Team bekämpfst du Brände, rettest Menschen in Gefahrensituationen und sicherst Produktionsanlagen.

Wenn du dich jetzt fragst, was eine Werkfeuerwehr von der klassischen Feuerwehr unterscheidet, dann hat Stefan Meiner die passende Antwort parat. Der Leiter der Werkfeuerwehrschule im CHEMPARK Leverkusen erzählt: „Wir haben es mit werkspezifischen Themen zu tun. Wir kümmern uns also nicht nur um den Brandschutz und den Rettungsdienst, sondern pflegen auch die Atemschutzgeräte, Schutzanzüge, Feuerlöscher und Messgeräte von Firmen im CHEMPARK.“

Als Werkfeuerwehrmann oder Werkfeuerwehrfrau startet dein Arbeitstag um 7:30 Uhr. Damit im Ernstfall Technik und Arbeitsabläufe wie blind funktionieren, warten die Einsatzkräfte in verschiedenen Werkstätten die Arbeitsgeräte und absolvieren regelmäßige Übungen, die auf den Einsatz vorbereiten. Dabei ist jede Tätigkeit so ausgerichtet, dass die Werkfeuerwehr alles stehen und liegen lassen kann, um im Ernstfall sofort ausrücken zu können. Ab 17:00 Uhr beginnt dann der Bereitschaftsdienst. Man verbringt also viel Zeit gemeinsam im Team. „Ich sage immer, wer bei uns anfängt, kauft sich in ein zweites Zuhause ein“, erzählt Stefan Meiner. Für ihn ist Teamfähigkeit die wichtigste Voraussetzung bei neuen Auszubildenden.

Auch nach 35 Jahren Berufserfahrung ist jeder Arbeitstag noch immer eine neue Herausforderung für ihn: „Unsere Arbeit ist mit einem lebenslangen Lernen verbunden. In der Industrie haben wir ständig neue Produkte, wir haben also keinen Stillstand.“ Die Bereitschaft, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln, sollten zukünftige Werkfeuerwehrmänner und Werkfeuerwehrfrauen auf jeden Fall mitbringen.
Übrigens: Wer sich für eine Ausbildung als Werkfeuerwehrmann oder Werkfeuerwehrfrau bei CURRENTA entscheidet, lernt in drei Jahren Ausbildungszeit nicht nur Brandbekämpfungs- und Rettungstechniken, sondern übt sich auch in handwerklichen Tätigkeiten und weiß am Ende mit Gefahrenstoffen richtig umzugehen.

Von Knut Löbe, Texthelden-­Jugendredakteur

Du bist neugierig geworden? Dann schau dich doch mal hier um:
karriere.currenta.de