Interview mit meiner blinden Cousine – Eva mag Schlagzeugspielen und Gitarre

Eva Wolff ist ein 10-jähriges Mädchen und eigentlich ganz normal. Sie mag und macht die gleichen Dinge, wie andere Mädchen in ihrem Alter. Doch eines ist bei Eva anders: Eva ist blind. Im Interview erzählt Eva, was man als blindes Kind so alles macht, welche Hobbys sie hat oder womit man als Blinder schreibt.

Hallo Eva kann ich dir ein paar Fragen stellen?

Ja, gerne.

Seit wann bist du denn blind?

Seit meiner Geburt.

In welche Schule gehst du denn?

Ich gehe zur Grundschule in Elmpt.

Finden die anderen Kinder in deiner Klasse das Ok, das du nichts sehen kannst? Und sind sie ganz normal zu dir?

Ja, die sind ganz normal zu mir und finden das Ok.

Bekommst du Hilfe bei manchen Dingen?

Gaina, meine Integrationshelferin, bringt mich zur Schule und tippt z.B. Arbeitsblätter für mich ab. Jedes Jahr bekomme ich einen neuen Integrationshelfer.

Zuhause hilft mir meine Mama bei den Hausaufgaben.

Womit schreibst du denn in der Schule? Mit einem Füller oder mit einer Schreibmaschine?

Ich schreibe mit einer Blindenschreibmaschine. Die ist fast wie eine normale Schreibmaschine. Nur die Blindenschreibmaschine hat 10 Tasten.

Ist es einfach Blindenschrift zu lesen und zu schreiben?

Zuerst war es schwer das Punktesystem zu lernen, aber jetzt ist es einfach.

Hast du auch Hobbys?

Ja habe ich.

Welche denn?

Ich spiele Schlagzeug und Gitarre, schreibe am Computer gerne Geschichten und schwimme gerne.

Kannst du gut am Computer schreiben?

Ja, mit dem Zehnfinger-System und mit meiner Braillezeile.

Was ist denn eine Braillezeile?

Die zeigt mir die Sätze die ich schreibe in Blindenschrift an. Die Breitzeile kann mir auch die Sätze vorlesen. Einmal sogar auf English, das war lustig.

Kannst du ohne Probleme Schlagzeug und Gitarre spielen?

Ja, das ist ganz leicht. Beim Schlagzeug kann ich schon sehr gut im Rhythmus spielen.

Was ist denn einfacher Schlagzeug oder Gitarre?

Schlagzeug ist einfacher, weil das kann ich gut und spiele das auch schon länger als Gitarre. Schlagzeug spiele ich auch schon fünf Jahre, Gitarre erst ein Jahr.

Gehst du manchmal in Düren in die Blindenschule und machst du da dann was mit anderen blinden Kindern?

Ja, wenn ich Kurstage habe, machen wir dann auch was zusammen.

Was macht ihr denn an den Kurstagen?

Beim Kurs „ich kauf mir was“ musste ich fragen, wo der Friseur ist und was ein Kinderhaarschnitt kostet. Das war zuerst ein bisschen schwer. Eine nette Frau hatte mich gefragt, ob sie mich am Ellenbogen oder an der Hand nehmen soll. Ich hatte gesagt, am Arm und dann hat sie mich zum Friseur geführt.

Hast du einen Blindenstock und läuft es sich einfacher damit?

Ja, ich habe einen und kann viel besser damit laufen.

Eine letzte Frage. Findest du es Ok, dass du nichts sehen kannst?

Ja, dadurch kann ich besser hören und besser riechen als andere.

Danke für das Interview!

Lena Mangold, Niederkrüchten, Realschule Niederkrüchten