Fußball: Was viele Leute für Männersport halten, wird langsam aber sicher auch zu einem sehr beliebten Frauensport. Das liegt sicherlich auch an den Erfolgen der Damen-Nationalmannschaft, die schon an fünf Endrunden teilgenommen hat und den WM-Titel sogar zweimal ins eigene Land geholt hat. Die Damen-Nationalmannschaft ist eine der erfolgreichesten Nationalmannschaften auf der ganzen Welt.
Im Jahr 2011, genauer gesagt, jetzt in diesem Sommer, findet die Frauen-WM in Deutschland statt. Das heißt, Heim-WM für die deutschen Frauen. Sie können dieses Jahr zum dritten Mal hintereinander die WM gewinnen. Das erste Spiel für die Damen-Nationalmannschaft war gegen Kanada und wurde 2:1 gewonnen. Aber Achtung, auch die Frauen der USA, Schweden und Brasilien zählen zu den Favoriten.
Der Kapitän der Damen-Nationalmannschaft ist Birgit Prinz, die schon seit November 2003 Kapitän ist. Die meisten Spielerinnen stehen beim 1.FFC Frankfurt oder beim FCR Duisburg unter Vertrag. Die höchste Liga der Frauen ist die Frauen-Bundesliga, danach kommt die 2. Bundesliga, die in zwei Staffeln unterteilt ist. Die deutschen Vereinsmannschaften haben einen guten Ruf in Europa. Der 1.FFC Frankfurt gewann schon dreimal die Champions League der Frauen. Nebenbei ist Deutschland mit sechs Champions League-Titeln erfogreicheste Nation und auf Rang Eins der Champions League-Titelgewinne.
Da bleibt doch nur noch zu hoffen, dass die Damen sich den diesjährigen WM-Titel im eigenen Land holen und dass viele neue Fans für den Frauenfußball gewonnen werden, auch unter den Männern.
Ahmet Kanat, Neuss, Janusz-Korczak-Gesamtschule