Dirk Nowitzki, der sogenannte “Dirkules“, geboren am 19. Juni 1978 in Würzburg, Deutschland, hat noch viel vor sich. Er hört nicht auf sich zu steigern. Er hat jetzt schon die NBA-Liga in dieser Saison gewonnen, was er auch vorhatte. Er brachte die Mavericks, bei denen er schon seit 1998 spielt, bis ins Finale und zusammen konnten sie den Sieg feiern, nachdem sie sich gegen die Miami Heats mit 4:2 durchsetzen konnten.
Den meisten Gegnern gegenüber ist Nowitzki überragend groß, mit einer Größe von 2,13 Metern und so hat er es leichter zu punkten. Nebenbei spielt er auch für die Würzburger Mannschaft, in der er auch schon viel geleistet hat. Ganze 127 Spiele brachte er ihnen mit Erfolg. Er machte die NBA-Liga, im Alter von 19 Jahren (sieben Jahre nach dem Anfang des Spielens) auf sich aufmerksam.
Nun ist er so weit gekommen, von diesem Zeitpunkt an bis jetzt. In dieser Zeit gewann Dirk Nowitzki viele Auszeichnungen. Er wurde als wertvollster Spieler und mehrmals als bester europäischer Basketballspieler in der Geschichte der Baskettballsports ausgezeichnet. Damit beeindruckte er auch NBA-Legenden wie Magic Johnson oder Charles Barkly, die eine sehr positiver Meinung über ihn haben, was den Baskettballsport angeht.
Dieser Spieler ist nicht mehr zu stoppen, er gewinnt eine Auszeichnung nach der anderen. Im Endeffekt ist der Sieg der NBA-Liga das Beste und Größte für ihn. Er hat sich erkämpft, was er schon immer vorhatte. Er ist ein Vorbild für den Baskettballnachwuchs und seine Fans werden wahrscheinlich in seiner ganzen Baskettball-Karriere zu ihm halten.
Thano Sismanidis und Cedric Latour, Neuss, Janusz-Korczak-Gesamtschule