Fahrraddiebstahl am hellichten Tag – Was können wir tun?

Vor kurzem wurden während eines Fußballturniers des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Neuss mehrere Fahrräder an der Wolkeranlage gestohlen. Dies ist leider kein Einzelfall. Vor allem im Sommer finden viele Fahrraddiebstähle in Großstädten wie Berlin, Köln oder Hamburg statt.

Von Tabasum Schabnam Malikzada undBich-Thi Nguyen, Klasse 7d, Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Die Täter haben es meistens auf teure Fahrräder abgesehen. Sie werden anschließend über das Internet – zum Beispiel auf Plattformen wie Ebay oder Shpock – verkauft.

In den meisten Fällen benutzen sie Werkzeuge wie Bolzenschneider, um das Schloss zu knacken. Damit benötigen sie nur wenige Sekunden. Oft nutzen die Täter ihre Chance auf öffentlichen Plätzen, wo Veranstaltungen oder Festivals stattfinden.

Entweder sie schleppen sie mit einem Van ab oder fahren selber damit nach Hause.
Umso gefährlicher ist es, sein Fahrrad nicht mit einem Schloss abzuschließen. Es gibt keinen Versicherungsschutz und es ist selbst mit Schloss noch kinderleicht zu klauen.

Um zu vermeiden, dass das Fahrrad gestohlen wird, kann man sich in dem Geschäft, wo man das Fahrrad gekauft hat, einen Fahrradpass erstellen lassen. Dort kann man den Hersteller, das Modell und die Rahmennummer eintragen lassen.