Tanzsport – Großes Talent aus kleinem Ort

Die junge Tänzerin aus Nettetal tanzt sich mit Freude durchs Leben. Sie kämpft und hat tänzerische Ziele vor Augen.

Schon mit zweieinhalb Jahre faszinierte das Tanzen die jetzt 16-jährige Megan Walkowiak, so dass sie selbst anfing, Tanzen zu üben. Im fünften Lebensjahr machte Robin Walkowiak, ihr älterer Bruder, sie mit Hip-Hop bekannt. Schon als kleines Kind beherrschte der Teenie das Tanzen, so dass sie mit ihren elf Jahren eine eigene Tanzgruppe bekam. Das Talent zeigte sich bei den Europameisterschaften, wo sie mit ihrer Showgruppe, die anschließend gegründet wurde, den ersten Platz holte.

Natürlich treibte die Teenagerin auch andere Sportarten, jedoch entfaltete sich die Lust und Begeisterung durch die vielen Vorbilder zum Tanzen. Intensiv wurde ihr Tanzleben mit den Funky Beat’z, einer Crew aus fünf Mädchen, die im letzten Jahr gegründet wurde. Durch die langen Trainingzeiten holten sie viele Siege und räumten mit ihren harten Moves und schnellen Rhythmen die Bühne ab. Die fünfköpfige Crew hatte das Vergnüge,n ihre Freude am Tanzen mit anderen in den Sommerferien dieses Jahres auf Mallorca in einem Tanz-Camp zu teilen und gemeinsam den Urlaub zu genießen. „Es war ein unvergesslicher Urlaub“, bemerkten die Tänzerinnen.

„Das Tanzen weckt alle möglichen Gefühle in mir, lässt mich meine Sorgen vergessen und gibt mir Halt in schwierigen Situationen“, fügte die Trainerin Megan hinzu. Trotz der gesundheitlichen Beschwerden, die ab und zu auftreten, ist von Aufgeben nicht die Rede. Sie tanzt jeden Tag bis spät in die Abende.

Tamara Djukic und Jessica Bill, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium