Kommentar – Was Marken-Klamotten mit Macht, Mobbing und Gruppenzwang zu tun haben

Menschen, die Markenkleidung tragen, zeigen ihrem Umfeld, dass sie das nötige Geld haben, um sich diese Kleidung leisten zu können. Auch bei Jugendlichen ist dieser Trend schon weit verbreitet. Sie legen Wert darauf, dass man die Marken sofort erkennen kann. Zum Beispiel an Etiketten (Adidas, Nike, Ed Hardy…). Aber warum ist der Trend bei Jugendlichen so verbreitet?

Warum legen selbst junge Menschen soviel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild? Ich, als Jugendliche, kann diesen Trend nur mit Gruppenzwang begründen. Keiner möchte als Außenseiter gelten. Man will dazu gehören und nicht ausgeschlossen oder sogar gemobbt werden.

Oft ist die Werbung auch daran Schuld, dass junge Menschen falschen Idealen hinterherlaufen. Die Werbung täuscht ihnen vor, dass sie nur mit dieser bestimmten Kleidung gut aussehen und anerkannt werden. Von meinem Standpunkt aus gesehen ist Markenkleidung keine Notwendigkeit. Man sollte sich seine Freunde nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild aussuchen, sondern auch Wert auf innere Werte legen.

Carina Hormes, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium