Film – Buchklassiker kommt in die Kinos

Lange haben die Hobbit-Fans auf dieses Ereignis gewartet:

J.R.R.Tolkiens „Hobbit“ kommt ins Kino. Am 13. Dezember ist es so weit, der erste Teil der Hobbit-Verfilmung kommt auf die deutschen Kinoleinwände. Und das noch einen Tag früher als beim Start in Amerika.

Die weiteren zwei Teile der Trilogie werden vorrausichtlich in den nächsten Jahren folgen. Regisseur ist, wie bei „Herr der Ringe“, Peter Jackson. Die Geschichte beginnt folgender-maßen:

Eines Morgens steht ein Zauberer nahmens Gandalf vor Bilbo Beutlins Tür und fragt, ob er Lust auf ein Abenteuer hätte. Da Bilbo, wie für Hobbits typisch, nicht direkt zustimmt, kommt Gandalf mit einer Horde Zwergen unter Thorin Eichenschild zurück. Die Zwerge schaffen es dann schließlich doch noch, ihn zu diesem Abenteuer zu überreden. Die Zwerge und Bilbo brechen zu einer Expedition zum einsamen Berg auf, um ihren Schatz zurück zu holen. Diesen Schatz hat ihnen der Drache Smaug entwendet.

Im weiteren Verlauf geht es um Abenteuer und die Gefahren auf dieser Reise. Im Verlauf der Geschichte findet Bilbo „den einen Ring“ in der Höhle von Smeagol (Gollum). Die enorme Macht dieses Ringes und die Wichtigkeit für die Zukunft Mittelerdes ist ihm jedoch noch nicht bewusst. Das wird ihm auch noch nicht werden, denn erst im „Herrn der Ringe“ findet Gandalf mehr über den Ring heraus. Erst einmal hilft ihm der Ring durch viele Gefahren, da Bilbo sich mit Hilfe des Rings unsichtbar machen kann.

Desweiteren verspricht der Film, wie für Peter Jackson üblich, viel Spannung und Action.

Darsteller: Bilbo Beutlins – Martin Freeman

Gandalf – Ian McKellen

Thorin Eichenschild – Richard Armitage

und weitere Darsteller

Regie: Peter Jackson

Kinostart: 13. Dezember 2012

Nils Häfling, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium