Unsere Klasse, die 4B der Winrich-von-Kniprode-Schule, hat an dem medienpädagogischen Projekt Texthelden der Rheinischen Post teilgenommen.
Jeder Tag begann mit einem Zeitungsfrühstück. Dabei haben wir eine aktuelle Ausgabe der Rheinischen Post gelesen und unsere Lieblingsartikel und unser Lieblingsbild beschrieben. Dann wurde ausgelost, welcher Artikel der beste war. Dieser wurde zum Artikel des Tages gewählt. Am Ende der Projektwoche wurde dann der beste Artikel der Woche gewählt.
Außerdem bastelten wir Tiere aus Zeitungspapier, zwei davon wurden innerhalb der Projektwoche fertig, die anderen haben wir später zu Ende gestellt. Im Sportunterricht hat unsere Klasse mit Zeitungen Spiele gespielt, wie zum Beispiel „Die schwimmende Eisscholle“. Dabei legt man eine Zeitung auf den Boden, die immer weiter und kleiner zusammengefaltet wird. Wer am Ende noch auf der Zeitung steht und den Boden nicht berührt, gewinnt. Wir haben auch angefangen, eine eigene Zeitung zu schreiben, und uns Interviewfragen für die Lehrer ausgedacht.
Außerdem besuchte ein Redakteur die Klasse und schenkte uns einen Comic, in dem beschrieben war, wie eine Zeitung entsteht. Anschließend beantwortete er noch Fragen. Zum Abschluss gab es eine Ausstellung. Man konnte durch alle Klassen gehen und sich die Projekte anschauen. Auch nach der Projektwoche bekam unsere Klasse noch drei Wochen die Rheinische Post zugeliefert. Außerdem werden wir noch die Druckerei der Rheinischen Post in Düsseldorf besuchen.
Lucie I. Panek, 4b, Winrich-von-Kniprode Schule Monheim