Und was ist jetzt so toll an Netflix

Kurz: Alles. Inhalte und vor allem die Chance unabhängig vom Fernsehprogramm Serien und Filme zu gucken.

Von Linette Morneau und Giorgia Maesano, 8b Otto-Hahn-Gymnasium Monheim

Netflix wurde als eine Online-Videothek, bereits am 29. August 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph gegründet. Damals wurden die Filme noch auf Blu-ray und DVD an die Abonnenten von Netflix versendet. 2007 stieg Netflix ins Video-on-Demand-Geschäft ein und stellte die Inhalte per Streaming zur Verfügung. Im Dezember 2017 waren insgesamt über 5.500 Mitarbeiter angestellt. Im selben Jahr kam es zu einem Umsatz von 11,69 Milliarden Euro und es gab insgesamt 130 Millionen Abonnenten.

Sehr viele Menschen nutzen Netflix und mittlerweile  auch fast jeder Deutsche. Bei vielen Jugendlichen ist das Streamportal sehr angesagt, aber warum?

Viele Serien und Filme, die beliebt bei Netflix-Nutzern sind, wie „Riverdale“, „Stranger Things“, sind nur auf Netflix erhältlich und in den sozialen Netzwerken und in der Werbung stark präsent. Dadurch möchten viele Jugendliche diese Serien gucken, um den Gruppengesprächen Beitrag leisten zu können und um dem Gruppenideal zu entsprechen und so akzeptiert zu werden. Viele Nutzer sagen auch, dass sie es angenehmer finden, die Serien und Filme unabhängig von dem üblichen Fernsehprogramm, dann zu schauen, wenn sie möchten. Außerdem gibt es auf Netflix nicht wie im Fernsehen Werbung, die die meisten Leute als störend empfinden.