BTS – Erfolg aus Südkorea

BTS ist die vielleicht berühmteste Band der Welt. Zumindest aber die berühmteste K-Pop-Band.

Von Linette Morneau und Giorgia Maesano, 8b Otto-Hahn-Gymnasium Monheim

BTS (koreanisch: Bangtan Sonyeondan) ist eine südkoreanische Boygroup, die im Genre K-Pop abgesiedelt ist und bei dem Big Hit Entertainment in Seoul unter Vertrag ist. K-Pop ist der Überbegriff für koreanischsprachige Popmusik, die seit den 1990er bis heute weit verbreitet ist.

Diese Boygroup ist mit die bekannteste K-Pop-Gruppe der Welt. Zu den Mitgliedern gehören sieben Jungs, die unter ihren Künstlernamen Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jungkook bekannt sind und mit Rap, Gesang und Tanz ihre Community, die sich A.R.M.Y. nennt, begeistert.

Am 12. Juni 2013 hatten sie ihr Debüt mit dem Song „No More Dream“. 2015 erreichten die sieben Sänger ihren ersten großen Erfolg in Südkorea mit ihrem Hit „I Need U“. Im darauf folgenden Jahr gingen sie das erste Mal mit ihrem sogenannten „WINGS Album“ groß auf Tournee, wobei hinter den Kulissen alles für ihre eigene YouTube-Serie und  Dokumentation aufgenommen wurde, die 2018 veröffentlicht wurden. Mit ihrem Hit „DNA“, der im September 2017 erschien, schafften sie ihren internationalen Durchbruch.

Mit vielem die erste K-Pop-Band

Damit startete auch ihr bisher größtes Projekt namens „Love Yourself“, womit sie es in die Top 10 der „Hot 100 from Billboard“ geschafft haben. Das ist bis dorthin noch keinem anderen K-Pop-Künstler gelungen. Ihr erster großer Auftritt in der USA, bei den AMAs (American Music Awards) fand im November 2017 statt, was bis dahin ebenfalls noch keine weitere K-pop Gruppe geschafft hatte.

Mit ihrem neusten Hit „IDOL“, worauf auch eine Kooperation mit Nicki Minaj folgte, brachen sie mit 45 Millionen Aufrufe in 24 Stunden den „Views-Rekord“ auf YouTube. BTS hatte bereits mit vielen berühmten Stars, wie Charlie Puth und Steve Aoki, Kooperationen.

Im August 2018 starteten die sieben Jungs ihre World Tour namens „BTS World Tour“ oder auch „Love Yourself Tour“. Hier gaben sie auch zwei Konzerte in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Die Veröffentlichung der Dokumentation „Burn The Stage“ fand im November 2018 statt, was in Deutschland jedoch nur in Großstädten der Fall war.

Was BTS uns mit dem Projekt „Love Yourself“ vermitteln möchte, ist, dass Selbstliebe sehr wichtig ist und man lernen soll sich selbst zu akzeptieren.