von Emily König, Klasse 8b, Otto-Hahn-Gymnasium, Monheim
Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Jugendgruppe zu leiten und bei Veranstaltungen mitzuhelfen? Zugegeben, dies ist eine große Verantwortung und es erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und Wissen. Wenn du dich für dieses Engagement entschieden hast, wirst du bei der JuLeiCa-Schulung auf das Leiten einer Gruppe, zum Beispiel beim Kinderbibeltag, vorbereitet. Dabei stellen sich viele Fragen, die bei der Leitung einer Gruppe beachtet werden müssen, beispielsweise die Organisation von Essen, Bastelmaterial und vieles mehr. Ideen und Einsatz sind dabei gefragt.
Die Jugendleiter/In-Card (JuLeiCa) ist ein Angebot der evangelischen Kirchengemeinde in Monheim. Sie ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Dabei ist die Karte ein Nachweis, dass man qualifiziert und legitimiert für die Jugendarbeit ist. Durch sie kann der Einsatz als ehrenamtliche Kraft belegt werden. Mit der JuLeiCa-Card kannst du Angebote, Aktionen und Freizeiten mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mitgestalten. Du bekommst einen Ausweis zur bundesweit anerkannten Ausbildung. Dieser kann bei deiner späteren Jobsuche zu deinem Vorteil genutzt werden, da du ehrenamtlich qualifiziert bist und somit dein soziales Engagement nachweisen kannst. Außerdem erhältst du viele Vergünstigungen, unter anderem bei der Bahn, in Jugendherbergen, in Schwimmbädern und Freizeitparks.
Die Stadt Monheim fördert diese Initiative, deshalb ist die Jugendleiter:in-Card für dich kostenlos. Um diese zu bekommen, durchläufst du eine Schulung, welche 35 Stunden plus Erste-Hilfe-Kurs umfasst. Zusätzlich erlernst du pädagogische sowie psychologische Grundlagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und bekommst Wissen zu Rechts- und Organisationsfragen. Der Spaß kommt hierbei auch nicht zu kurz, denn die Seminare sind interaktiv gestaltet und es wird ein hoher Wert auf die Mitgestaltung der Inhalte der Freizeiten und Schulungen gelegt. Alle Seminare sind außerhalb von Monheim und mit Übernachtung. Durch diese Treffen ist es möglich, Kontakte zu Menschen aus einem anderen Umfeld zu knüpfen. Engagement lohnt sich immer.