Die Schülervertreter-Fahrt des Hugo-Junkers-Gymnasiums fand in diesem Jahr im Februar statt. Die Mitglieder der Schülervertretung fuhren in der Jugendherberge „Hardter Wald“. Dort trafen sie sich, um die Zukunft des Schülervertretungs-Raumes und andere „Projekte“ zu beratschlagen.
Von Jana-Lina Ramke, Klasse 8c, Hugo-Junkers-Gymnasiums Mönchengladbach
Die wichtigsten Themen waren: eine Lösung für den zu kleinen Schülervertretungs-Raum und den fehlenden Oberstufen-Raum zu finden, das geplante Fußballtor auf dem Schulhof zu diskutieren und Planungen für eventuelle Turniere zu machen.
Für jedes Thema wurden „Spezialgruppen“ gegründet, die sich stark mit dem jeweiligen Problem beschäftigten, Lösungen fanden und den jeweils anderen Gruppen ihre Ergebnisse vorstellten.
Der momentane Schülervertretungs-Raum wird der neue Oberstufen-Raum und die Schülervertretung bekommt einen neuen Raum. Dies muss allerdings noch mit dem Schulleiter Herrn Petter abgesprochen werden.
Das Fußballtor, das auf dem Schulhof mit den Tischtennisplatten stehen soll, benötigt noch eine Genehmigung. Ideen für verschiedene Turniere wurden ebenfalls gesammelt und aufgelistet, damit man später eventuell darauf zurückgreifen kann.
Es wurde aber nicht nur überlegt und geplant, sondern auch etwas für die Gemeinschaft getan. Gruppenspiele dienten zum Aufbau von Vertrauen untereinander und dem reinen Vergnügen.