Afrolocken kamen unters Messer – Die verlorene Wette

Dante wurde am 18. Oktober 1983 in Salvador da Bahia (Brasilien) geboren. Sein erster Fußballverein war der EC Juventude.

Am 25. Dezember 2008 kam er zu Borussia Mönchengladbach. Sein Vertrag ging eigentlich bis zum 30. Juni 2013, doch dann wurde er bis 2014 verlängert.

Seine Rückennummer bei Mönchengladbach ist die 31. Dante ist der Abwehr-Chef der Borussia. Sein Markenzeichen ist seine Afro-Frisur, die jedoch zur Zeit ziemlich klein ausfällt, da Dante eine Wette verloren hat. Er sagte nämlich: „Wenn wir den Klassenerhalt, gegen Bochum schaffen, dann rasiere ich mir meine Haare ab“. Zum Glück schafften die Borussen die Reeigation, doch leider hielt Dante sein Versprechen und rasierte sich eine Glatze. Eine Afro-Perrücke ist das Must have für jeden Dante Fan.

Unter anderem unterstützt er als Botschafter die Initiative: Respekt! Kein Platz für Rassismus.

Jule Nestler, Mänchengladbach, Rudolf-Steiner-Schule