Reiswaffeln: gesunder oder gefährlicher Snack?

Reiswaffeln sind ein beliebter Snack, der satt, aber nicht dick macht. Auch für Gluten-Intolerante eigenen sich die Waffeln gut. Untersuchungen ergaben nun aber, dass Reiswaffeln eine hohe Anzahl an Giftstoffen enthalten.

Maryam Zadran, Klasse 8c , Hugo-Junkers-Gymnasium, Mönchengladbach

Die fett-und kalorienarmen Waffeln sind zwar ein toller Snack und werden auch gerne mal Kindern zum Knabbern gegeben. Aber was man noch nicht wusste ist, dass Reiswaffeln der Gesundheit schaden. Sie enthalten Schadstoffe wie Cadmium und Mineralöle.

Ich finde es ganz und gar nicht gut, dass diese und ähnliche Produkte in unserer eigenen Mensa-Küche verkauft und erworben werden können. Denn in Reiswaffeln steckt außerdem ein sehr hoher Anteil an Acrylamid – ein krebserregender Stoff.

Schüler sind in der Regel nicht darüber informiert, was alles in solch scheinbar harmlosen Produkten enthalten ist und kaufen einfach.

Man könnte die Reiswaffeln auch ganz einfach durch etwas Anderes, Gesundes ersetzen. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, die Gesundheit der Schüler und Schülerinnen aufs Spiel zu setzen, nur weil man nicht in der Lage ist, Reiswaffeln aus der Mensa zu schaffen. Ich hoffe sehr auf eine Veränderung in der Zukunft.