Westernreiten ist ein spannender Sport – Im Galopp mit Cowboyhut

Westernreiten unterscheidet sich nicht nur per Sattel und Outfit vom

„normalen“ Reiten. Es gibt statt Springen, Dressur und Rennen rund 30

verschiedene Disziplinen. Das klingt kompliziert und ist es auch.

Es gibt das bekannte Englischreiten, aber auch das weniger bekannte Westernreiten. Diese beiden Arten unterscheiden sich sehr voneinander. Während es beim Englischreiten mit Springen, Dressur und Rennen ur drei Reitdisziplinen gibt, gibt es beim Westernreiten rund 30 Teilgebiete. Diese Disziplinen sind unter anderem:

Pleasure Der Name der Prüfung sagt alles: Es soll für den Reiter ein Vergnügen sein, das Pferd in den drei Grundgangarten am losen Zügel möglichst fließend zu reiten. Die Pferde werden nach ihren Gangarten und ihrer Bereitschaft beurteilt, die Hilfen des Reiters zu befolgen.

Reining Die Reining ist die Dressur der Westernreiter. Dabei wird ein sorgsam ausgebildetes Pferd verlangt, das rasante Manöver wie die spektakulären Sliding Stops (gleitende Vollbremsung auf der Hinterhand aus dem vollen Galopp) willig und rasant ausführt. Die Reining wird durchgehend im Galopp geritten und gehört zu den anspruchsvollsten Prüfungen im Westernreitsport.

Cutting Bei der Rinderdisziplin Cutting hat der Reiter zweieinhalb Minuten Zeit, sich aus einer Herde ein Rind auszusuchen und es anschließend von der Herde abzutrennen (Englisch „to cut“ bedeutet „schneiden“).

Trail Im Trail soll das Pferd in gutem Stil, aufmerksam und vorsichtig und möglichst selbstständig Hindernisse überwinden, die auch im Gelände vorkommen können: Tor, Brücke, Bodenstangen. Zwischen den Hindernissen werden alle drei Gangarten verlangt.

Pole Bending Pole Bending ist ein Slalomrennen, bei dem sechs Stangen in beiden Richtungen durchritten werden müssen. Umwerfen einer Stange und Verlieren des Hutes hat fünf Strafsekunden zur Folge.

Barrel Race Barrel Racing ist ein Rennwettbewerb, in dem nach dem fliegenden Start drei im Dreieck aufgestellte Tonnen möglichst schnell umrundet werden müssen.

Außerdem gibt es noch zahlreiche weitere Disziplinen im Westernreiten.

Sarah Nowak, Mänchengladbach, Hugo-Junkers-Gymnasium