Abi in acht oder in neun Jahren? Ich bin für G8!

Die Diskussion über G8 und G9 ist ein Thema, das derzeit öfter besprochen wird. Es geht darum, ob Gymnasiasten ihr Abitur nach zwölf oder nach dreizehn Jahren machen sollen.

Von Max Adamczyk, Klasse 8c, Hugo-Junkers-Gymnasium Mönchengladbach

Zur Zeit machen die Schüler in Nordrhein-Westfalen ihr Abitur nach 12 Jahren Schule. Das System, das wir Schüler benutzen, ist demnach G8.

Bei vielen Eltern ist G8 allerdings unpopulär. Sie halten nicht viel davon, obwohl sie sich nicht in die Lage eines Schülers versetzten können. Meiner Meinung nach sollte das G8-System an jedem Gymnasium in Deutschland weiter erhalten bleiben, da selbst Studien beweisen, dass Schüler bei G8 und G9 gleichermaßen stressbelastet sind.

Schüler werden durch viel mehr Unterrichtsstunden gequält? Etwa 165 Minuten mehr Unterrichtszeit pro Woche sind nicht viel und entsprechen ungefähr einem Kinofilm. Wenn man wie ich mit G8 groß wird, dann kann man gar nicht unterscheiden, ob G8 wirklich stressiger und lernintensiver ist.

Außerdem verpasst man durch G9 ein Lebensjahr an Arbeit beziehungsweise Zeit, in der man ein Studium oder eine Ausbildung anfangen kann. Für gewöhnlich macht man sein Abitur im Alter von 18 und nicht mit 19 Jahren, so wie es im System G9 der Fall wäre.

Eine Mehrheit befürwortet G8 – so wie ich und ich –  und wünscht sich für die Zukunft: „Lasst doch alles beim Alten“.