Einen Monat lang haben engagierte Päckchenpacker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Kinder in Not gesammelt – jetzt gehen die Schuhkartons auf ihre Reise in 15 Empfängerländer. Bald ist es soweit!
Wieder einmal wurden in diesem Jahr in der Gemeinde Kelzenberg viele Schuhkartons gepackt, und das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützt. Auch ich habe dieses Jahr an der Aktion teilgenommen und einen Karton für ein armes Kind gepackt.
Am Festtag werden die Schuhkartons an Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren in Waisen- und Krankenhäusern verteilt. Oft auch in Flüchtlingslagern und Slums.
Kleine Geschenke wie z.B. ein Kuscheltier, Hygieneartikel, Bastel – und Spielsachen sollen den Kindern Freude bereiten. Oft ist es ihr erstes Geschenk, welches sie zu Weihnachten bekommen haben.
Dieses Jahr werden die Kartons nach Albanien, Armenien, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kosovo, Kroatien, Moldawien, Mongolei, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Südafrika und Weißrussland verschickt.
Allein letztes Jahr wurden schon ca. 7,6 Millionen Päckchen verschenkt, über die sich die Kinder, welche auf den Bildern zu sehen sind, sehr gefreut haben. Endlich konnten auch sie Weihnachten feiern.
Dies ist jedoch nicht immer so: Die Lieferanten sind jedes Jahr auf Grund der schlechten Lebensbedingungen geschockt. Offenes Feuer in der Wohnung, abgerissene Tapeten. Der Teppich auf dem Boden dient als Bett. Ich hoffe, dass die Familien in ein paar Jahren auch eine Chance bekommen und ein wundervolles Weihnachten mit eigenen Geschenken und ihren Kindern feiern können.
Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten finden Sie weitere Informationen sowie Berichte über unsere Arbeit auf der Internetseite www.geschenke-der-hoffnung.org.
Rebecca Kuhl, Mänchengladbach, Gymnasium Odenkirchen