„Warum ist die Cafeteria so teuer?“, das fragen sich viele Kinder am Gymnasium An der Gartenstraße. Wir haben die Besitzerin gefragt.
Frage: „Wie kommen diese Preise zustande? Gibt es Vorgaben?“
Antwort: „Gewissermaßen. Die Lieferpreise und die Lebensmittelpreise steigen, und deshalb muss ich mich anpassen. Trotzdem versuche ich, den Preis möglichst tief zu halten. Ich muss aber auch ein bisschen Geld einnehmen, aber wenn die Preise zu hoch sind, kommen keine Leute mehr.“
Frage: „Gibt es Vorschriften, wie ihr Essen sein muss?“ Antwort: „Natürlich gibt es Vorschriften wie wenig zuckerhaltige Nahrungsmittel und möglichst wenig Chips zu verkaufen. Daran muss man sich halten, aber die Mahlzeiten kann man selbst festlegen.“
Frage: „Hat sich schon einmal jemand bei ihnen über das Mittagessen beschwert?“
Antwort: „Nein, es kann immer mal passieren, dass jemand mein Essen nicht mag. Das ist selbstverständlich. Aber es hat sich bis jetzt noch keiner bei mir beschwert.“
Frage: „Reicht das Essen denn immer?“
Antwort: „Nicht immer, manchmal bekommen wir den Stundenplan etwas später und wissen nicht, wie viel Essen wir machen müssen. Manchmal haben wir dann zu viel, manchmal zu wenig Essen.“
Frage: „Wie lange läuft die Cafeteria jetzt schon?“
Antwort: „Sie läuft jetzt schon zwei Jahre hier unten und davor lief sie drei Jahre oben.“
Frage: „Wie ist es eigentlich für Sie mit dem ganzen Gedränge in den Pausen?“
Antwort: „Durch die Gedränge mache ich Einnahmen, aber es wäre natürlich schöner, wenn sich das über die ganzen Stunden und Pausen verteilen würde.“
Frage: „Ist das Stress für sie?“
Antwort: „Nein, mit Stress verbinde ich etwas Schlimmes, aber das ist nicht so schlimm.“
Connor Klauth, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße