Kann das S III Mini seinem Namen Gerecht werden? – Galaxy S III Mini: Top oder Flop?

Das Galaxy S III war mit seinen 4,8 Zoll vielen Leuten zu groß. Natürlich korrigierte Samsung diesen Fehler sofort. Mit Dem S III Mini. Doch ist das S III Mini genauso leistungsfähig wie das originale S III? Das erste was am S III Mini lockt, ist der im Vergleich zum originalen S III, günstige Preis. Mit 279 Euro ist es satte 179 Euro günstiger. Ebenfalls lockt die neuste Android Version Jelly Bean 4.1. Doch sobald man die Verpackung genauer unter die Lupe nimmt, sieht man schon die erste Enttäuschung: Statt einem leistungsstarken Quad-Core Prozessor blickt einem ein Zwei-Kerner, mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher entgegen. Auch im Punkto Speicher hat Samsung gespart. So kann man das S III mit bis zu 64 GB haben, ist beim S III Mini schon bei 16 GB Schluss. Ebenfalls beim Display hat Samsung gespart, statt Super-AMOLED-HD gibt es hier nur einen Super-AMOLED. Die mobile Datenübertragung läuft nicht mit HSPA+ (21,1 Megabyte pro Sekunde), sondern mit HSPA (14,4 Megabyte pro Sekunde). Somit ist das S III Mini nicht Liebe auf den ersten Blick. Doch der erste Blick täuscht ja bekanntlich.

Packt man alles, was sich in der Verpackung befindet aus, so hat man vor sich liegen: Das Gerät selbst, ein USB-Kabel, ein Ladegerät, den 1500 mAH starken Akku, Kopfhörer und verschiedene Kopfhörer Aufsätze. Somit ein ganz normaler Lieferumfang. Man könnte fast sagen, dass noch etwas fehlt, nämlich die microSD-Karte. Bei dem Galaxy S Advance liegt gleich eine 16 GB microSD-Karte bereit.

Doch nicht nur die Ausstattung eines Handys muss stimmen, sondern auch die Performance, diese kommt bei dem S III Mini nicht zu kurz. Trotz des schwächeren Prozessors läuft die hauseigene Benutzeroberfläche Samsung TouchWiz 5.0 sehr flüssig. Auch grafisch aufwendigere Spiele laufen auf dem Mini flüssig und werden schnell geladen. Einige nette Features hat das S III Mini dann noch zu bieten, die andere, technisch fast gleiche Handys, nicht bieten. Schreibt man mit einem Kontakt SMS und will diesen anrufen, muss man sich das Telefon nur ans Ohr halten und dann ruft dass Telefon den Kontakt automatisch an.

Fazit:

Das Galaxy S III Mini ist trotz allen Features keine Neuheit auf dem Markt. Das Galaxy S Advance ist ab 234 Euro zu haben und bietet fast die gleiche Ausstattung wie das S III Mini. Man sollte den Kauf des S III Mini somit noch mal überdenken.

Phillip Lambertz, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße