Zu Weihnachten wünschen sich insbesondere viele Kinder unbedingt einen Hund oder ein anderes Tier vom Weihnachtsmann. Doch ist ein lebendiges Tier echt das Richtige zu Weihnachten?
In der Weihnachtszeit sind die meisten Tierheime sehr überfüllt. Viele Familien schaffen sich ein neues Familienmitglied an, obwohl diese Entscheidung oft nicht richtig überdacht wurde. Die Tiere werden nicht mit Sinn gekauft, sondern im Prinzip nur, um die Kinder glücklich zu machen. Die meisten Familien denken jedoch nicht daran,dass ein Tier, zum Beispiel ein Hund, viel Zeit und Liebe benötigt. Wenn die Besitzer dann merken, dass sie nicht genügend Zeit aufbringen können, wird das Tier entweder in das Tierheim gebracht oder wie in den schlimmeren Fällen einfach ausgesetzt.
Spätestens im nächsten Jahr, sobald die Ferien anfangen, werden die Tierheime wieder mit Tieren überfüllt sein. Die Familien setzten ihre Tiere in den meisten Fällen einfach auf der Straße aus, weil sie keine geeignete Unterkunft für die Zeit des Urlaubs finden. Die Leiterin Jasmin Dickmanns des Tierheims in Mönchengladbach sagte, dass besonders in der Weihnachtszeit nach Gründen eines Kaufes gefragt wird.
Chantal Langen, Mänchengladbach, Gymnasium An der Gartenstraße