Was Schüler meinen – Interviews zum Thema Borussia Mönchengladbach

Bei einem Interview in Mönchengladbach stellte man Schülern der Gesamtschule Volksgarten in der Klasse 8C Fragen über Borussia Mönchengladbach. Die meisten der befragten Personen im Alter von 13 bis 14 Jahren sind Fans von Gladbach, weil sie in Gladbach aufgewachsen sind oder dort leben.

Männliche und weibliche Fußballfans, denen Borussia Mönchengladbach nicht gefällt, waren Fans von den Topvereinen wie FC Bayern, Borussia Dortmund, Schalke 04 und vieles mehr. Die wichtigsten Spieler für einige von Gladbach sind: Marc-André ter Stegen, Raffael, Patrick Hermann, Juan Arango, Max Kruse und Granit Xhaka. Jungs möchten gerne mal die ganze Mannschaft treffen und mit denen trainieren.
Die, denen Borussia Mönchengladbach wichtig ist, waren Jungs und zum größten Teil große Fans. Für weibliche Personen spielen Vereine keine große Rollen, da
sie sich meistens für Fußball nicht interessieren. Viele der befragten Leute können ohne Gladbach leben, obwohl sie Gladbacher sind. Nur die größten Fans können ohne Gladbach nicht leben, da es ihre größte Seele ist.
Alle Sagen, dass 1.FC Köln der größte Erzrivale von Mönchengladbach ist. Das Rheinland-Derby ist das Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln. Es wird auch „Rheinisches Derby“ oder „Rhein-Derby“ genannt, wobei letzteres nicht ganz richtig ist, da Gladbach nicht direkt am Rhein zuhause ist. Den Leuten gefällt das neue Stadion mit 59010 Plätzen, wobei das alte nur 34500
Plätze hatte. Die Versorgung im Borussia-Park finden sie auch schön und lieben es, dort zu sein. Die meisten schauen sich öffters die Bundesligaspiele an. Der Eintritt ist günstig und jeder ist willkommen dort.

Gentrit Tairi, 8c, Gesamtschule Volksgarten Mänchengladbach