Shoppen in Mönchengladbach – Wie gut ist die Hindenburgstraße?

Die Hindenburgstraße ist in Mönchengladbach die Einkaufstraße. Sie bietet zwei ungewöhnliche Merkmale: Ein starkes Gefälle, und sie wird in regelmäßigen Abständen von Linienbussen durchfahren.

Neue Läden kommen immer wieder an die Hindenburgstraße und alte schließen. Fürs Shoppen ist die Hindenburgstraße genial. Sehr viele Läden mit Klamotten unter anderm H&M, C&A und Sinn Leffers (und viele weitere ), Schuhgeschäfte wie Reno, Deichmann (und viele andere) sind über die ganze Shoppingmeile verteilt.

Wer Appetit verspürt, ist hier genau richtig – die Hindenburgstraße bietet vieles, darunter McDonald’s und Subway. Aber wer nicht so ein Fast Food-Fan ist, kann sich auch in schönen Restaurants verwöhnen lassen. Oder wenn es dann doch mal warm sein sollte, kann man sich eine leckere Kugel Eis gönnen.

Außerdem bietet Mönchengladbach viele kleinere Krims-Kramläden.

Doch ist die Mönchengladbacher Innenstadt wirklich die Schönste? Von den von uns befragten Passanten fanden nur 24 Prozent die Shoppingmeile sehr gut bis gut, 52 Prozent fanden sie mittelmäßig, und die restlichen 24 Prozent mögen sie gar nicht. Viele gehen lieber in Köln, Düsseldorf oder im CentrO in Oberhausen shoppen. Der Grund dafür ist ganz simpel. Die Aufteilung der Läden ist dort übersichtlicher und sie sehen gepflegter aus.

Außerdem gibt es in Mönchengladbach zu wenig Auswahl an Herrenkleidung. Die Passanten machten auch Verbesserungsvorschläge. Sie waren unter anderem mehr Pflanzen und eine verkehrsfreie, kindergerechte Stadt.

Julia Coenes und Angelina Frenken, Mänchengladbach, Gesamtschule Neuwerk