Im Winter trainiert Jugend-Footballmannschaft, um gut und fit in die neue Saison zu starten. Es wird richtig diszipliniert gearbeitet. In jedem Training müssen die Spieler 100 Prozent geben, also alles, was in diesen Rabauken steckt. Die Trainer sagen, „wir möchten alles tun, damit die Be-Rookies und Rookies besser werden.“
Be-Rookies und Rookies sind nach Alter eingeteilte Gruppen. Es gab viele Verletzungen in diesem Jahr, aber jetzt wollen Spieler und Trainer langsam die Verletzten aufbauen. Viele Leute schauen an den Traningsabenden zu, kommen immer gerne wieder und wollen meistens mit trainieren.
Die Trainingszeiten sind mittwochs und samstags von 18.15 bis 20 Uhr. Die erste Mannschaft hat gut trainiert und gut gearbeitet, so sind jetzt in die erste Liga aufgestiegen. Jetzt bekommt die erste Mannschaft wieder neue Spieler und versucht zum besten Football-Verein NRWs zu werden. Jetzt gibt es auch schon seit ein paar Jahren die NRW-Auswahl, in der Jugendliche von zehn bis 19 Jahren hin gehen können, um dort zeigen zu können, was alles in ihnen steckt.
Kürzlich hat die Green-Machine gegen Bawü (Baden-Württemberg) gespielt. Bawü hat verloren, 33:0, sie hatten kaum eine Chance gegen die Green-Machine, einen Touchdown zu machen (das bedeutet sechs Punkte).
Wer mal vorbeikommen will und gucken möchte – einfach zum Hockeypark kommen, am besten mit Laufsachen, Mütze und Springseil, dann rockt ihr die Bühne und seht, wie es ist, Wintertraining bei den Mönchengladbach Mavericks zu machen.
Adriano Pasculli, Mänchengladbach, Gesamtschule Neuwerk