Wir sind Schülerinnen der Gesamtschule Neuwerk und haben uns die Frage gestellt:“Wie arbeitet ein Schulsekretariat?“ Also haben wir beschlossen, die zwei Sekretärinnen (Frau Boh und Frau Nölle) um ein Interview zu bitten.
Dabei fanden wir heraus, dass man für diesen Job mindestens einen Realschulabschluss braucht und eine Ausbildung als Bürokauffrau. Die Aufgaben sind vielfältig: die Schulleitung unterstützen, telefonieren, die Schuldaten am Computer verwalten, Durchsagen im Schulhaus machen sowie Unfallmeldungen und Elternbriefe schreiben.
Wir fragten sie: „Was macht Ihnen an Ihrem Job keinen Spaß?“ Frau Boh antwortete: „Das Reinplatzen von Schülern, die während der Unterrichtszeit immer irgend etwas Wichtiges benötigen.“ Das sei sehr störend, da ihre Arbeit dadurch vernachlässigt werde. „Dabei erinnern wir die Kinder immer daran, sich doch in den Pausen bei uns zu melden.“
Unsere Sekretärinnen sind noch gar nicht so lange an unserer Schule. Frau Boh unterstützt uns seit März 2008 und Frau Nölle seit Juli 2010. Man könnte sagen, dass diese beiden Damen „die guten Seelen“ der Gesamtschule Neuwerk sind. Ohne sie würde die Schulverwaltung bestimmt nicht so gut funktionieren.
Schulsekretärin – wäre das Ihr Traumjob ?
Jannet Sallami Luisa Dave, Mänchengladbach, Gesamtschule Neuwerk