Klassenausflüge – Rasantes Lernen im Freizeitpark

Klassenausflüge in Vergnügungsparadiese à la Phantasialand sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Viele Parks haben gutes Lernmaterial für Schüler und Lehrer zusammengestellt.

Viele Lehrer sind gegen Ausflüge in Freizeitparks, da zu viele Schulstunden ausfallen, und es dort um den Spaßfaktor und nicht um das Lernen geht. „Schulausflüge in Freizeitparks bringen nur bedingt etwas. Eventuell fördern sie das Sozialverhalten“, sagt Dr. Hans-Peter Merckens, Physiklehrer an der Gesamtschule Hardt.

Aber: Schulisch gesehen bieten viele Freizeitparks wie das Phantasialand zu fast jedem Thema etwas. Wo und wie auch immer Klassenfahrten stattfinden, sie bringen die Klassengemeinschaft zusammen und schaffen ein neues Klima zwischen Schülern und Lehrern sowie zwischen den Schülern untereinander. Die Schüler lernen hautnah Geschichte und Kulturen kennen, und die Lehrer können die Unterrichtsprojekte spontaner als im Schulalltag wählen und auch durchführen. „Erleben“ und „Lernen“ – so ist das Motto des Phantasialands in Brühl bei Köln.

Das 28 Hektar große Phantasialand hat sich dem schulischen Zweck angepasst und bietet Vieles, was den Schulalltag spannender und attraktiver macht.

Die Lehrer können ihren Unterricht in den Ausflug einbeziehen und bekommen lehrplanmäßiges Material vom Phantasialand zur Verfügung gestellt. Egal ob Mathematik, Physik, Geschichte oder Kunst – zu vielen Themen gibt es in den einzelnen Bereichen des Parks viel zu entdecken und zu erforschen. Hans-Peter Merckens meint: „Die Materialien, die das Phantasialand zu Verfügung stellt, sind gut. Doch die Aufgaben kann man auch in der Schule oder woanders bearbeiten.“

Durch Rallyes und Parkführungen bekommt man einen Einblick in die zahlreichen Attraktionen und Themengebiete. Man lernt zum Beispiel das China des 17. und 18. Jahrhunderts kennen und sieht Kunst und Geschichte Afrikas. Damit die Schüler etwas lernen, gibt es knifflige Fragen: zum Beispiel über die Geschichte und Kunst Alt-Berlins oder die Berechnung von Geschwindigkeiten. Die Schüler lernen und haben Spaß – dies garantiert einen Lernerfolg.

Claudio Colonna, Mänchengladbach, Gesamtschule Hardt