Gesellschaft – Nicht wegschauen!

Was würden sie tun, wenn Sie eine hilflose Person auf der Straße sehen?

In der Mönchengladbacher Innenstadt, nahe dem Minto auf der Hindenburgstraße, waren fünf Leute bereit, ein Interview zu führen zu dem Thema „Was würden Sie tun, wenn Sie eine hilflose Person auf der Straße sehen?“

Fünf von fünf Befragten antworteten, sie würden der verletzten Person helfen. Auf die Frage warum sie helfen würden, gaben sie unterschiedliche Antworten. Einige erklärten, weil sich dies so gehöre. Andere hingegen meinten, dass es in ihrer Natur läge: „Wenn ich eine verletzte Person auffinde, würde ich sofort Hilfe leisten.“

Als sie dann zum Schluss noch mit der Frage konfrontiert wurden: „Was haben Sie für ein Gefühl beim Helfen?“, benannten einige Mitgefühl oder Freude beim Helfen. Eine ganz spezielle Antwort, die zum Schmunzeln anregt, war: „Man fühlt sich dann irgendwie sozial“ (Zitat Yara F).

Zu guter Letzt wurde den Passanten die Frage gestellt: „Was würden Sie erwarten, wenn Sie in der Position der hilflosen Person wären?“ Alle Befragten erwarteten Hilfe, als Reflex, den allen Menschen fühlen.

Als Fazit können wir festhalten, jede der befragten Personen war positiv gegenüber Hilfe eingestellt und hatte soziale Gefühle beim Helfen – ich stelle die These auf: Die Menschen in Mönchengladbachs Innenstadt sind hilfsbereit und sozial eingestellt. 

 

Joshua Sänger, 8.3, Gesamtschule Hardt