Vfl Gladbach damals und heute – Jünther jubelt immer noch

Viele Leute, vor allem die Jugendlichen unter ihnen, denken, dass der Vfl die beste Saison seit vielen Jahren spielt. Ist die Borussia wirklich so erfolgreich wie seit Langem nicht mehr? Eins ist klar: Die bisherige Saison der Borussen war zweifellos überragend.

Ob die Saison jedoch besser ist als die des Jahre 1975/76 ist zweifelhaft. Denn damals wurde die Gladbacher Mannschaft mit Stars wie Bertie Voigts, Jupp Heynckes oder Wolfgang Kleff mit 25 Punkten Herbstmeister und schließlich mit 45 Punkten Deutscher Meister. Auch in den beiden darauffolgenden Jahren gelang Gladbach die Sensation der gewonnenen Meisterschaft. Im aktuellen Vergleich hat die Elf vom Niederrhein in der jetzigen Saison zwar mehr Punkte, muss aber ohne den Herbstmeistertitel auskommen. Das liegt nur zum Teil an der zweifellos vorhandenen Qualität der Mannschaft. Andere Gründe sind die vor einigen Jahren eingeführte Drei-Punkte-Regel und die Tatsache, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann.

Das Besondere an der Fohlenelf ist, dass sie eine geschlossene Mannschaft mit guten, jungen, aber auch erfahrenen Spielern ist. Außerdem herrscht großer Konkurrenzkampf. Vor allem im Sturmbereich, in dem Gladbach auf mehrere Spieler, die auf hohem Niveau spielen, zählen kann.

Eine weitere Besonderheit ist Lucien Favre, der Schweizer, der mit Gladbach als sicher geglaubter Absteiger die Relegation gegen den Vfl Bochum gewann.

Während die alte Meisterelf mit deutlich prominenteren Spielern als heute überzeugte, verfügt die Truppe um Marco Reus über viele Talente, wie etwa Marc-Andrè ter Stegen,Tony Jantschke oder Havard Nordveidt, ebenfalls änderte sich bei Gladbach das Stadion, aus dem traditionellen Bökelberg wurde der moderne Nordpark. Lediglich Jünther, das Maskottchen des Vfl, konnte sowohl im Bökelberg als auch im Nordpark einige Male jubeln.

Im Endeffekt sind im Vergleich zu den beiden Mannschaften von heute und früher viele Unterschiede. Die frühere Fohlenelf war zwar erfolgreicher, aber im Punktesammeln oder in der Spielweise ist die heutige Elf vom Niederrhein mindestens gleichwertig!

Jan Vennen Jan Held, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium