In einer Studie von 2011 wurde bekannt gegeben, dass knapp eine halbe Millionen Deutsche spielsüchtig sind. Viele Leute werden auch durch das Glücksspiel süchtig, da sie denken das sie etwas gewinnen, dies ist aber nur sehr selten der Fall. Dies ist in Casinos der gleiche Fall. Wissenschaftler raten, bei Spielsucht einen Therapeuten aufzusuchen, der darauf spezialisiert ist.
Außerdem gibt es auch viele Jugendliche, die lieber am Computer sitzen statt zu lernen. Lehrer beklagen sich darüber, dass ihre Schüler oft unkonzentriert im Unterricht sind und zu müde zur Schule kommen.
Manche Jugendliche kaufen sich im Internet mit Paysafekarten Spiele, die erst ab 18 Jahren erlaubt sind, obwohl sie das nicht dürfen. Es gibt viele Onlineportale, in denen man solche Spiele kaufen kann. Man kann einfach angeben, dass man 18 Jahre alt ist, und schon ist es geschafft. Nur noch schnell den Pin-Code eingeben und auf den Key warten. Es ist ein ganz einfaches Prinzip, womit man jeden austricksen kann, und dann die Spiele dauerhaft, ohne dass dich jemand sieht, spielen kann. Das ist gefährlich!
Timm Skrischowski, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium