Sie haben den ersten Teil der Saga gesehen, sind aber nicht dazu gekommen den zweiten Teil zu gucken?
…3,…2,…1…! Ein Kanonenschuss ertönt. Die 75. Hungerspiele sind eröffnet! Die 24 ehemaligen Gewinner der vorherigen Hungerspiele springen von ihren Podesten ins Wasser und versuchen, zur Insel im Zentrum der Arena zu gelangen. Der Kampf ums Überleben hat erneut begonnen! Alle 25 Jahre findet ein Jubeljubiläum der Hungerspiele statt. Diese Jahr werden die Tribute aus allen ehemaligen Gewinner ausgelost.
In Distrikt 12 wurden Katniss und ihr Mentor Haymitch ausgelost, doch Peeta meldet sich freiwillig. Somit müssen Katniss und Peeta zum zweiten Mal zusammen in die Arena. Die neue Arena ist aufgebaut wie eine Uhr. Zu jeder Uhrzeit passiert in einem der Sektoren ein grausames Ereignis, das die Tribute überstehen müssen. Die 75. Hungerspiele entpuppen sich als ganz andere Spiele als sonst…
Der Film kam bei den meisten Panem-Fans sehr gut an.
„Ich finde den zweiten Film sogar noch besser als den ersten Teil“, sagte die 14-jährige Schülerin Dana P. „Catching Fire“ ist die Fortsetzung des ersten Films („The Hunger Games“).
Katniss und Peeta kommen von ihren ersten Hungerspielen nach Hause, doch die Spiele sind noch nicht vorbei. Nachdem Katniss Peeta die giftigen Beeren in der Arena gegeben hat und die beiden sich mit ihnen umbringen wollten, damit keiner ohne den anderen leben muss, bricht in vielen Distrikten Chaos aus. Katniss Aktion wird als Protest angesehen und so langsam wenden sich alle Distrikte gegen das Kapitol. Bei ihrer Reise, im zweiten Teil, durch die Distrikte werden Katniss und Peeta Zeugen brutaler Gewalt gegen die Bevölkerung.
Die Fans freuen sich schon auf den dritten Teil der Trilogie, der im November 2014 in den Kino anlaufen soll. Er wird aber voraussichtlich in zwei Teilen in den Kinos erscheinen.
Die Top 5 der Kinofilme:
1. Die Tribute von Panem – Catching Fire
2. Last Vegas
3. Fack ju Göhte
4. Thor – The Dark Kingdom
5. Der Lieferheld
Dana Paulussen, Marie Rademacher, Alina Winzen, Niklas Kamiski, 8d, Franz-Meyers-Gymnasium, Mg