Die kleine Anna weint, als sie zu ihrer Mutter rennt und ihr den dreckigen Schuh zeigt. Ihre Mutter beschwert sich und sagt, wieso können die Hundebesitzer nicht einfach den Kot ihrer Hunde wegmachen? Sie lassen ihn einfach auf den Wiesen oder Straßen liegen, egal wo. Aber eigentlich ist es doch normal ihn wegzumachen, damit kein anderer dort reintritt.
Am Asternweg in Mönchengladbach im Stadtteil Giesenkirchen werden sogar an der Hundewiese Tüten ausgehangen, damit die Besitzer keine Tüten mitnehmen müssen oder, falls sie die Tüten vergessen haben. Da viele kleine Kinder tagsüber auf den Wiesen spielen, wie zum Beispiel Fußball oder andere Spiele, könnten sie in den Kot reintreten. Die Arbeit würde dann an den Eltern hängen bleiben und sie müssten dann die Schuhe sauber machen.
Das muss doch nicht sein, wenn man ihn direkt wegmachen würde, würde so etwas überhaupt nicht passieren. Dieses Thema beschäftigt sehr viele Leute und das nicht im positiven, sondern im negativen Sinne. Wir befragten dazu folgende Personen, wie sie die Sache mit dem Hundekot finden. Beate Y. und Petra G. sind auch der Meinung, dass dies einfach nur unnötig ist, da es nicht viel Arbeit ist, den Kot wegzumachen.
Kira Yoo und Lea Guske, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium