Es gibt bei den Menschen viele verschiedene Gedanken über ein gesundes Leben, doch was bedeutet „gesund“ wirklich?
Es gibt viele verschiedene Bereiche, die zu einem gesunden Leben beitragen. Dazu gehört auch die Ernährung. So sollte man sich regelmäßig von Fisch, Fleisch, Obst und auch Gemüse ernähren, da diese Vitamine und andere wichtige Bestandteile für ein gesundes Leben enthalten. Ab und zu kann Fast Food auf dem Speiseplan stehen, jedoch nicht zu oft. Bei Kindern sollte man darauf achten, dass sie nicht mehr als eine Hand voll Süßigkeiten am Tag essen. Besonders jetzt im Winter ist es wichtig, viele gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um das Immunsystem gegen Erkältungen oder grippalen Effekten zu stärken.
Man sollte außerdem mehrmals pro Woche Sport treiben, um sich fit zu halten. Es gibt viele Sportarten, so kann man zum Beispiel einem Sportverein beitreten oder an öffentlichen Aktivitäten teilnehmen. Zumba ist eine sehr beliebte Sportart, besonders bei Erwachsenen, denn Zumba hält den Körper und die Muskeln fit, man bleibt in Bewegung und verliert dabei viele Kalorien, was natürlich auch unter anderem Spaß macht. Dieses ist außerdem noch wichtig für das Älterwerden, damit die Muskeln geschmeidig bleiben.
Außerdem sollte man die Hoffnung bei Rückschlägen in einer Diät oder im Verlauf einer problematischen Lage nicht aufgeben. Wer sich eine wohltuende Massage oder eine Entspannung in der Sauna gönnt, was auch hilfreich beim Stressabbau ist, entspannt sich und hat ein besseres Wohlbefinden.
Weiterhin sollte man auf seine körperliche Verfassung und sein inneres Wohlbefinden achten, indem man den Anreiz hat, sich das Ziel zu setzen, ein „gesundes Leben“ zu führen.
Yvonne Brietzke, Lena Hecker, Simone Terhoeven, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium