Der „Erlebnis Zoo Hannover“ will es den Tieren so schön wie möglich machen, indem man versucht, ihre Gehege ihrem natürlichen Lebensraum anzupassen. So ist der Zoo in sieben Themenwelten unterteilt.
In Sambesi leben Tiere aus Afrika, zum Beispiel Löwen, Zebras, Flusspferde und Giraffen. Diese kann man sogar aus nächster Nähe betrachten, ohne Scheiben oder Gitter, wenn man mit einem der Sambesi-Boote durch die afrikanische Savanne fährt. Auf dem Gorillaberg haben Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen ein Zuhause gefunden, und im indischen Dschungelpalast leben Tiger, Elefanten, Leoparden und Pythons.
In Outback wohnen typische Tiere aus Australien, wie zum Beispiel Emus, Kängurus und Wallabys.
Auf der Streichelwiese in Mullewapp leben Lamas, Kamerunschafe, Zwergziegen und Hängebauchschweine und auf Meyers Hof haben Kaninchen, Exmoor-Ponys, Protestschweine und Rinder einen Platz gefunden.
Nun gibt es eine neue Themenwelt im „Erlebnis Zoo Hannover“, welche in zwei Jahren errichtet wurde: Yukon Bay. Yukon Bay ist eine Heimat für über 100 Tiere in 15 Arten geworden. So gibt es allein drei Arten Robben. Die neue Themenwelt soll die Besucher mit nach Kanada nehmen und ihnen Tiere wie Eisbären, Robben, Pinguinen und Wölfen hautnah präsentieren. Das Highlight ist Henry’s Underwater World. Dort kann man Eisbären, Pinguine und Robben durch große Panoramascheiben beim Schwimmen betrachten. Man sieht die Tiere vor, neben und auch über sich. Henry’s Underwater World befindet sich im Schiffsrumpf der Yukon Queen, einem Schiff in Yukon Bay.
Eine andere Besonderheit sind die Salzwasserpools mit Wellenanlagen für Eisbären und Robben. Aber abgesehen von den Eisbären, Robben und Pinguinen kann man auch Timberwölfe, Präriehunde, eine Herde Karibus, Bisons, Rothörnchen und Schnee-Eulen bestaunen. Außerdem gibt es drei weitere Attraktionen in Yukon Bay: Man kann Eisbären und Timberwölfen bei der Fütterung zusehen und die Robben bestaunen, wenn diese ihre Kunststücke präsentieren.
Ein Besuch im „Erlebnis Zoo Hannover“ lohnt sich auf jeden Fall. Zurzeit ist der Zoo täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und die Eintrittspreise betragen für ein Kind von 3-5 Jahren 10 Euro, für Kinder von 6-17 Jahren 13 Euro und für Erwachsene 16 Euro. Nimmt man einen Hund mit, so müssen für diesen weitere 10 Euro bezahlt werden.
Jana Mollner, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium