Nun ist es soweit. Nachdem vor einem Jahr Schaffraths größtes Möbelhaus in Mönchengladbach eröffnet wurde, wird das Unternehmen von Friedhelm Schaffrath 50.
1961 eröffnete er sein erstes Geschäft, welches ein Lampen- und Leuchtengeschäft war in Verbindung mit einer Teppich- und Polstermöbelabteilung.
Der Neubau ist im Vergleich zum ersten Geschäft gigantisch und mit einer Größe von 40 000 Quadratmetern eines der größten Möbelhäuser in der Umgebung. Dazu ist es sehr modern. Dafür gab es dan auch direkt die Auszeichnung „Schönstes Möbelhaus Deutschlands“.
Für die Mitarbeiter stehen vor allem die Kunden im Mittelpunkt aller Überlegungen und Taten. Das Unternehmen hat sich mit dieser Moral an die Spitze gekämpft und hat nun neun Niederlassungen in der Region Niederrhein.
20 Jahre nach der Eröffnung des ersten Geschäftes entstand in Düsseldorf das zweite Möbelhaus. Danach folgten die Geschäfte „Wohnmobil“, „Casa Natura“ und die Küchenmärkte des Unternehmens Schaffrath GmbH & Co.KG.
Im Jahr 2003 übernahm die Gruppe das Unternehmen von Franz Knuffmann. 2008 und 2009 stand der Umsatz bei 151,04 Millionen Euro, und Schaffrath hatte zu diesem Zeitpunkt 711 Mitarbeiter.
Heute ist Friedhelm Schaffrath immer noch der führende Geschäftsleiter seines großen Unternehmens.
Niklas Melzer, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium