2007 wurden mehr als 17 800 Jugendliche volltrunken ins Krankenhaus eingeliefert. 3500 der eingelieferten Jugendlichen waren unter 16 Jahren alt. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl an Alkoholkonsumenten zwar gesunken, die Anzahl der Alkoholabhängigen hat sich jedoch verdoppelt.
Das Durchschnittsalter des Erstkonsums liegt bei etwa 14 Jahren. Den ersten Alkoholrausch haben die jugendlichen Alkoholabhängigen im Schnitt mit 15 Jahren. Einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge greift ein Prozent der Elfjährigen einmal pro Woche zu Alkohol. Bei den Zwölf- bis 15-Jährigen tun dies bis zu 14 Prozent.
In Deutschland trinken 63 Prozent der 16- bis 17-Jährigen regelmäßig große Mengen Alkohol. Ab einer Alkoholmenge von zwei Promille entwickeln sich starke Rauschzustände, die in Bewusstlosigkeit mit Atemlähmung und Tod übergehen können. Bei einem Alkoholrausch treten verminderte Denk- und Reaktionsfähigkeit, Koordinationsstörungen beim Sprechen und Gehen, Doppelsehen und Übelkeit auf.
Die Flatrate-Partys wurden schon oft von Politikern kritisiert. Die EU hat mittlerweile entsprechende Pläne für ein Alkoholverbot für unter 18-Jährige aufgestellt. CDU und SPD äußerten sich gespalten zu den Plänen der EU. Auch innerhalb der Parteien gibt es unterschiedliche Meinungen zu einem Alkoholverbot für unter 18-Jährige.
Niclas Fink, Tim Bunte, Klasse, 8c
Niclas Fink, Tim Bunte, Mänchengladbach, Bisch. Marienschule