Das Leben im Seniorenpark Mettmann – Von Sport bis Einkaufen ist alles möglich

„Genieße den Tag“: So lautet das Motto des Seniorenparks in Mettmann, worin rund 90 Senioren stationär untergebracht sind, aber auch weitere Pflegeplätze vorhanden sind. Doch wie kommen die alten Menschen im Seniorenpark überhaupt zurecht? Wir haben mit einer Bewohnerin von „Carpe Diem“ ein Gespräch geführt.

Frau S. lebt seit 2009 stationär dort. Frau S. ist zufrieden mit ihrem Aufenthalt. Sie ist nicht einsam und hat viele Freunde. Frau S. ist auch mit den Pflegern sehr zufrieden, da sich alle sehr fürsorglich um sie kümmern. „Ich fühle mich wie in einer großen Familie“, brachte sie zum Ausdruck. Der Park ist ausgestattet mit vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die stationär Untergebrachten haben die Möglichkeit, verschiedene Ausflüge zu machen, sportliche Aktivitäten zu starten, sich weiterzubilden, verschiedene Veranstaltungsprogramme und viele andere Kurse zu besuchen.

Somit gelingt es den alten Menschen, ihren Tag zu genießen, beziehungsweise zu nutzen. Diese Angebote gelten natürlich auch für alte Menschen in betreuten Wohnungen und auch für Menschen in der Tagespflege. Die Zugehörigen des Parks brauchen ihr „Reich“ gar nicht zu verlassen, da sie dort alles haben – ihren eignen Friseursalon, eine Wäscherei, ein Café- Restaurant und sogar Shoppingmöglichkeiten. Das Essen im Park ist auch sehr gut, denn hier wird auf jeden individuellen Wunsch eingegangen und das Essen nach Wunsch oder Bedürfnis verfeinert. Das Leben in Carpe-Diem ist sehr persönlich ausgerichtet.

INFO

Seniorenpark Carpe – Diem

Seibelstraße 3

40822 Mettmann

Telefon: 02104/6969-0

Telefax: 02104/6969-555

E-Mail: mettmann@senioren-park.de

Yaren Özisik, Mettmann, Carl-Fuhlrott-Realschule