Die Welt in 50 Jahren

Die Welt in 50 Jahren: Wie leben wir? Wo leben wir? Wie sieht die Erde aus und gibt es uns überhaupt noch?

Von Klara Hoppe, Klasse 8d, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Seit Jahrhunderten beschäftigt sich die Wissenschaft mit der Zukunft und der Frage, wie diese aussehen wird, jedoch existieren bloß Vermutungen.

Laut einer Umfrage in England stellen sich 31,5% der Befragten die Zukunft technisch weit entwickelt und modern vor. Laut R. McNeill Alexander, ehemaliger Professor der britischen Universität Leeds, entsprechen fliegende Autos, Urlaube oder das Leben im All, künstliche Intelligenzen, neue Tierarten und Organe aus dem 3D-Drucker der Vorstellung der Zukunft. Sechs der führenden britischen Wissenschaftler gaben Auskunft und prophezeiten für das Jahr 2069 Straßen unter Wasser, Insekten als Hauptnahrungsmittel und technische Entwicklung wie noch nie.

Doch die Zukunft hat nicht nur positive Seiten: 25,8% der Befragten aus England erwarten Naturkatastrophen und Krieg. Das Klima wird sich laut dem Wissensmagazin Scinexx so ändern, dass es dem von vor drei Millionen Jahren gleicht. Jegliche uns bekannte Tierart wird ausgestorben sein. Ozeane, die einst voller Leben waren, bestehen nur noch aus Plastik und Müll. Genauso wird es an Land aussehen, überall ist es vermüllt und verdreckt. Außerdem werde die Welt durch die Kombination der Überbevölkerung und der politischen Konflikte ins Chaos stürzen. Die Welt gehe dieser Vermutung nach zum wiederholten Male unter.

Und doch weiß niemand, ob das alles stimmt. Niemand weiß zu 100%, was passiert. Ob wir sterben, auf einen anderen Planeten ziehen oder einfach ein Wunder passiert, kann nur vermutet werden. Die Zukunft hat bereits begonnen und niemand weiß, wie sie wirklich wird. Wir können nur das Hier und Jetzt bestimmen.