Die 10 beliebtesten Reiseziele der Welt

Wo können Sie die schönsten Attraktionen besuchen und wo lässt es sich am besten entspannen?

Von Lisa Beckmann, Klasse 8d, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Auf dem 10. Platz, mit jährlich bis zu 15 Millionen Besuchern im Jahre 2018, liegt die Stadt Dubai, welche in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu finden ist. Nicht nur das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalifa) mit 828 Metern Höhe befindet sich in der Megametropole, sondern auch die unbeschreiblichen Strände machen Dubai besonders sehenswert.

Die marokkanische Stadt Marrakesch, auch genannt „Perle des Südens“, liegt mit bis zu 11 Millionen Besuchern jährlich auf dem 9. Platz der Weltreisezielliste.Am besten reisen lässt es sich dorthin im Frühling oder Herbst, da dann die Temperaturen zwischen erträglichen 15 und 25 Grad Celsius liegen.

Wenn Sie sich für kulturelle Stätten oder historische Bauwerke interessieren, sollten Sie sich an Platz 8 halten: Das zur Türkei gehörende Istanbul bietet neben schönen Stränden eine sehr lange Geschichte und antike Gebäude. Ob die politischen Umstände allerdings eine Reise momentan zulassen, ist fraglich.

Die zweitgrößte Stadt Spaniens, Barcelona, ist das 7.-beliebteste Reiseziel. Nicht nur wegen ihrer weltbekannten Sehenswürdigkeiten, sondern auch aufgrund ihrer versteckten und beliebten Ecken außerhalb der Touristen-Routen ist diese Stadt weltbekannt. Das Klima liegt im Winter bei kühlen 9 bis 15 Grad und im Sommer bei warmen Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad. Die jährlich bis zu 27 Millionen Besucher werden von der direkten Lage am Mittelmeer und der langen Geschichte Barcelonas angezogen.

Oder wollen Sie auf eine Insel mit ganzjährigen tropischen Temperaturen und Sandstränden wie dem „Freedom Beach“ oder „Kata Beach“? Besuchen sie Platz 6, die Insel Phuket in Thailand und lassen sie sich mit weiteren, bis 2025 zu erwartenden 22 Millionen Besuchern vom klaren Wasser und den zahlreichen Tempeln verzaubern.

Platz 5 besetzt Bali, Indonesien, mit paradiesischen Stränden unter Kokospalmen, verwunschenen Regenwäldern und eindrucksvollen kulturellen Stätten – das sind nur einige der Attraktionen, die hier auf Sie warten.

Auf dem 4. Rang ist die im Mittelmeer liegende griechische Insel Kreta. Mit ihren zum Sommer hin steigenden Temperaturen ist Kreta ein beliebtes Reiseziel der ganzen Welt. Die größte Insel Griechenlands bietet Ihnen 300 Sonnentage im Jahr und eine vielfältige Landschaft mit romantischen Schluchten und geheimnisvollen Höhlen.

Nun kommen wir zu den Top 3:
Wir bleiben im Mittelmeerbereich und widmen uns der Hauptstadt Italiens. Rom, mit 15,2 Millionen Ankünften und 36,6 Millionen Übernachtungen, ist das drittbeliebteste Reiseziel der ganzen Welt. Nicht nur kulturbegeisterte, sondern auch gestresste Menschen, die einfach mal Urlaub brauchen, können an diesem Reiseziel ihre freien Tage verbringen.

Top 2 ist Paris, auch genannt die „Stadt der Liebe“. Im vergangenen Jahr (2019) besuchten 16,5 Millionen Besucher die Hauptstadt Frankreichs. Hier erwartet Sie französisches Flair in den kleinen Gassen und Cafés der Metropole. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Paris sind der Eifelturm, der Louvre und der Triumphbogen.

Nun kommen wir zu dem ersten Platz der Weltrangliste: London. 2019 zog es 19,83 Millionen Besucher mit durchschnittlich 5,8 Nächten Aufenthalt nach London. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, die Sie bestimmt bereits kennen, sind der Big Ben, Tower of London, das London Eye und die London Bridge. Trotz der sehr hohen Preise liegt die im Süden Englands liegende Stadt auf dem ersten Platz.