Netflix – das neue Kino?

Die ganze Welt steht gerade auf dem Kopf und wir müssen uns alle irgendwie beschäftigen. Viele Menschen könnten sich heutzutage den Alltag ohne Streamingseiten wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+ nicht vorstellen. Ist Netflix also das neue Kino?

Von Julia Luda, Klasse 8c, Städtisches Gymnasium Horkesgath, Krefeld

In der momentanen Corona-Krise entscheiden sich viele Leute, ein Netflix-Abo abzuschließen, denn das geht mit einem Klick. Es gibt unterschiedliche Abopreise, die je nach Anzahl der Nutzer in der Familie schwanken. Jedoch kann man mit ungefähr 7,99 Euro bis 15,99 Euro im Monat rechnen. Im Jahr würde man bei einem einfachen Abo rund 95 Euro zahlen. Man geht zwar unterschiedlich oft im Jahr ins Kino, jedoch muss man natürlich hinzufügen, dass man auf Netflix wirklich zu jeder Zeit einen beliebigen Film oder eine beliebige Serie anschauen kann. Netflix bietet uns Unmengen an Filmmaterial. Ob groß oder klein, hier ist wirklich für jeden was dabei! Nicht nur Spielfilme und Serien, sondern auch Dokumentationen sind Teil des Angebots.

Aber wieso bevorzugen so viele Menschen Netflix anstatt des guten, alten Kinos? Liegt es vielleicht daran, dass man einfach zu Hause auf der Couch oder im Bett liegen kann und nicht mit der Bahn oder zu Fuß ins Kino gehen muss? Auch der Preis wird wohl eine große Rolle spielen, denn man zahlt für einen Kinobesuch das gleiche Geld wie für einen Monat Netflix im Abo. Die Auswahl der Filme oder der Serien wird wohl ein guter Grund für diese Entscheidung sein, denn man findet auf Netflix im April 2020 ungefähr 3000 Film- und Fernsehsendungen, die man alle jederzeit streamen kann. Da man die meisten Filme auch runterladen kann, hat man zudem die Möglichkeit, unterwegs oder auf Reisen gemütlich seine Serie zu schauen. Man kann sich auch während des Filmeschauens für etwas Anderes entscheiden, falls der gewählte Film einem nicht zusagt. Dies ist im Kino natürlich ein bisschen schwerer.

Trotzdem: Auch wenn ich glaube, dass sich die Gesamtheit der Streaminganbieter in der Corona-Krise durchsetzen werden, bin ich der Meinung, dass uns ohne das Kino etwas fehlen würde. Dort hat man nämlich die Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen und einfach Kinoatmosphäre zu genießen und in die Aura eines Kinobesuchs einzutauchen. Natürlich nicht, ohne das Popcorn zu vergessen, denn das gehört einfach dazu.