Das wissen wir wirklich über Corona

Wer wurde zuerst infiziert? Gibt es ein vergleichbares Virus? Wie konnte sich Corona so schnell ausbreiten? Wie viele sind bereits infiziert? Ist Corona zum Hype geworden?

Ein Bericht von Franziska von Frankenberg, Klasse 8d, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Am besten beginnt man die Suche nach Antworten im Ursprung. Bereits bekannt ist, dass das Virus aus Asien, genauer gesagt aus China, kommt. Vor allem alte und bereits vorerkrankte Menschen sind anfällig für das Lungenvirus.

Einer der ersten Todesfälle war ein 80-jähriger Mann, der in der chinesischen Millionenstadt Wuhan seine Familie besuchen wollte. Laut Tagesschau zeigten sich bereits bei seiner Rückreise die üblichen Symptome. Diese sind Fieber, Atemwegsbeschwerden, Schlappheit und trockener Husten.

Eigentlich sollte es also leicht sein, Infizierte zu behandeln, bevor sie sich in Lebensgefahr befinden. Doch eine sehr übliche und gefährliche Krankheit kündigt sich mit denselben Symptomen an: die Influenza, auch bekannt als Grippe.

Allerdings gibt es noch weitere Gründe, warum man das Influenza- mit dem Coronavirus vergleichen kann. Beispielsweise das Aussehen und die Erbinformation des Virus. In jedem Virus steckt eine Verkettung von Basen, die sich Erbinformation nennt. Von diesen Verkettungen gibt es zwei unterschiedliche Arten, die DNA und die RNA. In Corona, genauso wie in Influenza, stecken RNA-Verkettungen. Um sich im Körper auszubreiten, müssen sich die Erbinformationen in DNA umwandeln, damit die Viren an den menschlichen Körper anknüpfen können. Medikamente stoppen diese Umwandlung, doch für die Herstellung von Medikamenten werden kleine Teile des Originalvirus benötigt, die erstmals am 05.02.2020 aus China nach Deutschland zu Versuchszwecken eingeflogen worden sind.