Bio – gesünder als konventionelles Essen?

Von Katharina Habbinga, Klasse 8, Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Viele Menschen greifen im Supermarkt zu Bio-Produkten. Ich habe mich gefragt, was der Unterschied zwischen Bio-Nahrung und konventionellem Essen ist. Ich dachte, dass Bio gesünder ist, doch damit lag ich falsch. Die Wissenschaftler rund um M. Bravata überprüften tausende Studien und fanden heraus, dass Bio nicht gleich gesünder ist.

Aufgrund meiner Recherchen habe ich herausgefunden, dass Bio nicht unbedingt gesünder ist als konventionelles Essen. Das haben die Bio-Anbieter aber auch nie gesagt, wir haben es nur vorausgesetzt. Bio-Produkte werden nur mit weniger Pestiziden versetzt. Ich habe mich gefragt, wieso Bio-Produkte teurer sind als die anderen Lebensmittel. Das liegt daran, dass Bio-Lebensmittel arbeitsintensiver sind. Bei der Herstellung von Bio-Produkten werden auch Bepflanzungspausen gemacht, damit der Boden sich wieder erholen kann. Außerdem werden strikte Betriebskontrollen durchgeführt, um die Qualität der Lebensmittel zu überprüfen. Der Anbau der Lebensmittel ist besser bei Bio-Produkten, weil der Boden fruchtbarer ist und die Tiere artgerechter gehalten werden. Bio-Produkte sollen besser für die Umwelt sein, weil der Boden eine Bepflanzungspause hat und der Boden so weniger Schaden nimmt. Es werden weniger Kohlendioxidemissionen pro Hektar ausgestoßen. Bei Bio-Obst und -Gemüse wird auf Mineraldünger verzichtet.

Mein Fazit ist: Bio-Produkte haben viele positive Aspekte, aber Bio-Lebensmittel sind von den Nährstoffen her nicht besser als konventionelle Lebensmittel.