LEVERKUSEN Im Leverkusener Kinder- und Jugendchor ist es anders als in anderen Chören: Hier werden hauptsächlich moderne Lieder gesungen, anstatt – wie von vielen Jugendlichen angenommen – traditionelle Volkslieder und Kirchenlieder.
Besonders in der Jugendgruppe „Choro Crescendo“ mit Kindern im Alter von zehn bis 15 Jahren gehen die jungen Chorleiter sehr auf uns ein. Einmal pro Woche treffen sich die Chorgruppen um zu proben. Außer dem „Choro Crescendo“ gibt es noch die „Chorspatzen“mit Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren, den Kinderchor mit Sängerinnen und Sängern im Alter von acht bis zehn Jahren und die „Jungen Vokalisten“ mit 16 bis 25 Jahre alten Jugendlichen und Erwachsenen.
Gerade vor Konzerten wie am 29. Mai wird hart gearbeitet. Das Motto des Konzerts war: „Groove im Chor“ und es fand in Marimahr’s Tanztempel statt. Der Chor hatte ein großes Repertoire an Stücken eingeübt, aus denen die Chorleiter gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern besonders schöne und repräsentative Stücke ausgesucht hatten. Unter anderem sangen sie: „Let me entertain you“ von Robbie Williams, „Hallelujah“ aus dem Film Shrek und
„Can you feel the love tonight“ aus dem Musical „König der Löwen“ von Elton John. Dazu hatten sie sich eine Performance mit Schlagzeug, E-Bass, Lichteffekten und Soloeinlagen ausgedacht. Das Konzert war ein voller Erfolg.
Unser Chor sucht durchgehend neue Sängerinnen und Sänger, da es gerade in der Altersgruppe der Zehn- bis 15-Jährigen an Mitgliedern fehlt. Interessenten können gerne montags um 18 Uhr in der Realschule am Stadtpark zum Schnuppern vorbeischauen. Zu den festen Konzerten gehört das Weihnachtskonzert im Forum Leverkusen. Außerdem nimmt der Chor regelmäßig an landesweiten Wettbewerben teil.
Philipp Peter, Leverkusen, Werner-Heisenberg-Schule