Immer mehr Jugendliche trinken regelmäßig Alkohol – Vom Karnevalszug ins Krankenhaus

Die Karnevalszeit ist gerade vorbei, und auch dieses Jahr tranken sich Hunderte Jugendliche wieder ins Krankenhaus. Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen steigt immer mehr. Jedes Jahr trinken 750000 Kinder und Jugendliche das erste Mal Alkohol. Und das allein in Deutschland.

An den Alkohol zu kommen ist für die meisten überhaupt kein Problem. Wenn in der Clique einer ist, der 16 ist, wird das Bier direkt am Kiosk gekauft. Wenn nicht, klauen viele den Alkohol bei den Eltern.

Viele Jugendliche dürfen an ihrer Konfirmation, also mit 14, das erste Glas Alkohol trinken. Dann entdecken die Jugendlichen Spaß daran, und die nächsten Gläser folgen. Doch das ist nicht ungefährlich, denn schon ab 0,5 Promille kann ein Kind bewusstlos werden.

37 Prozent der 15-Jährigen gaben an, regelmäßig Alkohol zu konsumieren. Doch unter „Alkohol“ verstehen die meisten nicht nur Bier. Immer mehr Jugendliche trinken Vodka oder hochprozentigen Schnaps. Nach dem Alkohol folgen dann oftmals auch noch andere Drogen. Doch wer da nicht „nein“ sagt, versaut sich selbst das Leben. Man kann auch ohne Alkohol lustig sein und Party machen.

Tobias Klein, Leverkusen, Werner-Heisenberg-Schule