Chatroom-Gefahren: – Jugendliche im Internet

Fast jeder Jugendliche hat heutzutage einen “Chat-Account“. Doch es sind nicht immer nur Freunde, mit denen man dort schreibt.

Leider nutzen viele pädophil veranlagte die Chatrooms, um leicht an Kinder heran zu kommen. Die Zielgruppe dieser Leute sind Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 16. Sie haben es meist leicht, da Kinder häufig private Informationen preisgeben, ohne den anderen überhaupt zu kennen.

Typische Themen Pädophiler sind z.B. sexuelle Erfahrungen, Bilder, Videos und Treffen. Trotz diesen bekannten Gefahren interesieren sich Eltern kaum dafür, wenn ihr Kind im Chatroom ist und mit wem es worüber schreibt.

Einige Jugendliche treffen sich sogar mit Chatbekanntschaften, ohne dass die Eltern davon wissen. Doch was kann man als Elternteil dagegen tun? Als erstes sollte man mit dem Kind über die Gefahren reden und ihnen klar machen, dass sie auf keinen Fall persönliche Daten preisgeben sollen, besonders nicht an Fremde.

Dann sollte man sich selber ein Bild des Chatrooms machen, oder den Chat gemeinsam mit dem Kind besuchen. Bedenkliche Chatrooms sollte man an Beschwerdestellen melden.

Dominic Spohr, Leverkusen, Werner-Heisenberg-Schule