Wetter – Ein ganz normaler Winter

„Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus…“ So fängt ein fröhliches Kinderlied von Rolf Zuckowski an. Doch von Freude über den Schnee, der immer und immer wieder kommt, kann schon lange keine Rede mehr sein! Kalte Hände und Füße, Dunkelheit und Winterdepressionen, keine Sonne, sondern nur Schnee, Eis und Regen. Die Deutschen haben keine Lust mehr auf den langen Winter 2009/2010.

Dieser Winter scheint ewig lange zu dauern. Immer wieder Neuschnee und vereiste Straßen. So schön Schnee auch sein mag, irgendwann hat jeder die Nase voll! Alle regen sich über den kalten Winter auf, dabei dauert er dem Kalender nach noch bis zum 20. März! Außerdem sind die typischen Merkmale der vierten Jahreszeit Kälte, Schnee und Eis. Und genau dieser Zustand herrscht im Moment in Deutschland. Ein ganz normaler Winter eben!

Lediglich die Tatsache, dass die Winter in den vergangenen Jahren sehr mild waren, gibt uns das Gefühl des strengen und ewig dauernden Winters. Aber auch dieser Zustand wird irgendwann sein Ende finden…

In diesem Jahr können wir ganz sicher sein, dass Ungeziefer wie Mücken usw.

die kalten Temperaturen nicht überlebt hat. Wir werden diesen Winter ganz bestimmt überleben und freuen uns jetzt schon auf den Sommer!

Sarah Bayer, Leverkusen, Marienschule