Theater-AG – Vorhang auf und Bühne frei

„Und außerdem weiß ich, was eine Primzahl ist!“, schreit Rico dem verschreckten Oskar ins Gesicht. Dieser hatte sich nämlich zuvor über Ricos Tiefbegabtheit lustig gemacht. Was? Ihr habt keine Ahnung was tiefbegabte Menschen sind? Dann wird es aber Zeit.

Tiefbegabte sind das Gegenteil von Hochbegabten. Klingt logisch, oder? Oskar ist hochbegabt, also genau das Gegenteil von Rico. Aber die beiden sind trotzdem die besten Freunde. Auch im wahren Leben verstehen sich Rico alias Marc Seidl und Oskar alias Inga Dreger nicht schlecht. Die beiden spielen im Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ in einer Besetzung die Hauptrollen.

Zusammen entlarven die beiden auf der Bühne den Kidnapper Mister 2000. Die Theater-AG der Marienschule Opladen führt ihr Stück schon im Mai auf. Da muss der Text langsam sitzen. Doch an allen Ecken wird noch gearbeitet. Trotz der Anspannung und dem Stress herrscht eine gute Stimmung unter den Zwölf- bis 17-Jährigen.

Ihre Leiterinnen Frau Ludwig und Frau Tenhagen sehen die Situation gelassen. Mit klaren Anweisungen führen sie alle Mitglieder durch das Stück, zeigen ihnen den richtigen Weg und lachen mit, wenn Fehler passieren. Da letztes Jahr über die Hälfte der Schauspieler die AG verlassen musste, weil man diese nur bis zur zehnten Klasse besuchen darf, ist die Teilnehmerzahl beträchtlich gesunken. Trotz der neuen Siebener. Aber das hält niemanden davon, ab sein Bestes zu geben.

Also: Vorhang auf und Bühne frei für die neuen Sterne und Sternchen am leuchtenden Theaterhimmel!

Inga Dreger, Leverkusen, Marienschule