Ob Germany’s Next Topmodel tatsächlich eine gute Show ist? Als erstes werden die meist viel zu dünnen Kandidatinnen gebeten, auf dem Catwalk zu laufen. Dabei werden meist abfällige, fast schon verletzende Bemerkungen von Kristian Schuller, Qualid „Q“ Ladraa und Heidi Klum, die Erfinderin dieser Show, gemacht.
Obwohl Klum selbst als Model erfolgreich ist, schaffen es die Gewinnerinnen der Show kaum im großen Modelbusiness. Auch kann Heidi Klum keine Konkurrenz innerhalb der Jury vertragen. So musste Peymann Amin die Show verlassen, da er ein eigenes TV-Projekt startete („Die Model-WG“).
Ihn ersetzt nun Qualid „Q“ Ladraa, der auch gegen Magermodels protestiert, die die Show beherrschen. Heidi Klum toleriert diese fast schon abartige Art von Models, die sich auf die begehrte Kleidergröße Null konzentrieren.
Meiner Meinung nach sollten normale Models mehr unterstützt werden, und die Show sollte sich darauf konzentrieren, richtige Models zu casten, und nicht nur eine gut verkäufliche, tragische Geschichte zu suchen.
Lisa Harkaemper, Leverkusen, Marienschule