Klassenfahrt – Ins Land von Fish & Chips

„Stellt euch bitte in eure Gruppen! Wir müssen durchzählen!“, schallen die Stimmen der Lehrer über den Parkplatz, auf dem die beiden Busse, Kinder und Eltern stehen. Heute sollte es nach England gehen – in das Land des ewigen Regens, in das Land von Fish & Chips. 105 Schüler und Schülerinnen der Stufe 8 an der Marienschule Opladen wollten die Karnevalstage nutzen, um ihr Englisch ein wenig zu verbessern und London live zu sehen und nicht nur auf Fotos bewundern zu können.

Schon um sieben Uhr morgens fuhr der Bus los, doch bereits eine halbe Stunde nach Abfahrt zeigte sich das erste Problem: Ein technischer Fehler am Bus brachte den Zeitplan in Verzug. Dadurch verpasste die Gruppe ihre Fähre und kam erst mit fünf Stunden Verspätung in Herne Bay an, wo die Schüler als Zweier- und Dreiergruppen von ihren Gastfamilien abgeholt wurden. Herne Bay ist ein kleiner Ort am Meer, der ungefähr eineinhalb Stunden Fahrt von London entfernt ist.

Am nächsten Tag bekamen die Marienschüler zum ersten Mal London zu sehen. Manche waren zwar vorher schon einmal dort gewesen, für die große Mehrheit war es jedoch Neuland. Als erstes stand eine geführte Stadtrundfahrt an – auf Englisch natürlich. Eine Pause wurde sich in Covent Garden gegönnt, wo es neben Geschäften auch Straßenartisten zu begutachten gab. Ausgeruht ließen sie sich durch das Shakespeare´s Globe Theatre führen und nahmen an einem Workshop teil. Das Globe Theatre wurde erstmals 1599 erbaut. Nach mehreren Nachbauten wurde das heutige 1997 fertig gestellt und versucht, das ursprüngliche Theater darzustellen.

Den Samstag verbrachten die Schüler zuerst in Canterbury, wo sie die Canterbury Cathedral besichtigten, welche eines der Wahrzeichen Englands ist. Danach waren sie in Broadstairs am Meer, um Gruppenfotos zu machen und ein bisschen Spaß zu haben. Außerdem fand ein „Lustige-Fotos-Wettbewerb“ statt, der am Ende der Fahrt mit tollen Preisen belohnt wurde. Dieses Mal waren sie etwas früher in den Gastfamilien und konnten mit ihnen den Abend verbringen.

Am Sonntag fuhren sie wieder nach London und durften sich eines der drei Museen aussuchen und besuchen. Zur Auswahl standen das Science Museum, das Natural History Museum und das Victoria & Albert Museum. Es war also für jeden Geschmack etwas dabei. Danach durften die Achtklässler in Gruppen von mindestens drei Leuten London alleine erkunden, wobei die meiste Freizeit für Shopping verwendet wurde. Ein Teil der Schüler war auch noch auf dem London Eye und genoss die Aussicht. Das London Eye ist mit 135 Metern das derzeit größte Riesenrad Europas.

Am letzten Tag wurde nur noch gepackt und die Heimreise angetreten. Ohne Probleme kamen die Schüler wieder unversehrt in Opladen an, wo sie von ihren Eltern sehnsüchtig erwartet wurden. Eine tolle Fahrt war nun zu Ende, auf die man noch lange gerne zurückblicken wird!

Sofie Teusch, Larissa Auer, Leverkusen, Marienschule